zum Inhalt springen

Research Assistant

Daniel O‘Brien, M.Sc.

Daniel O'Brien (geb. Kunkel) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medien- und Technologiemanagement an der Universität zu Köln. Er kam im Dezember 2018 an den Lehrstuhl und arbeitet an einem drittmittelfinanzierten Projekt (von der VolkswagenStiftung) zum Thema digitaler Unternehmerjournalismus.

Nach dem Abschluss seines Studiums der Politikwissenschaften und Philosophie (B.A.) an der Universität Münster studierte er Cognitive Science (M.Sc.) an der Universität Bochum und schloss mit einer Arbeit über neuronale Netze in Economic Game Paradigmen ab. Gleichzeitig führte sein Interesse an Medien zu Praktika und Jobs im Verlagswesen und Online-Journalismus. Schließlich schloss er einen zweiten B.A. in Filmregie an der Internationalen Filmschule Köln ab, wo er als Teaching Assistant für die Professur für Angewandte Medienwissenschaft arbeitete. Neben seinen akademischen Interessen arbeitet er nach wie vor im Mediengeschäft und an zukünftigen Drehbüchern.

Selected Publications

  • O’Brien, D., Wellbrock, C. M., & Kleer, N. (2020). Content for Free? Drivers of Past Payment, Paying Intent and Willingness to Pay for Digital Journalism – A Systematic Literature Review. Digital Journalism, 8(5), 643-672.
  • O’Brien, D., Wellbrock, C. M., & Buschow, C. (2020). Bestandsaufnahme: Stand der Forschung zur Zahlungsbereitschaft für digitalen Journalismus. Book Chapter.
  • O’Brien, D., Wellbrock, C. M., & Buschow, C. (2020). "Free or Nothing" - Gratis-Mentalität im Internet und Zahlungsbereitschaft für Digitaljournalismus. Book Chapter.
  • Püchel, L., Wellbrock, C. M., Buschow, C. & O'Brien, D. (2020). Paid Content and Technology Acceptance - Contextualizing UTAUT2 in Digital Journalism. Conference of the European Media Management Association (EMMA), Jonkoping, June 2020.
  • O’Brien, D., Riemann, R., Püchel, L., von Rimscha, M. B., Wellbrock, C. M., & Buschow, C. (2020). Wie lässt sich Zahlungsbereitschaft für digitalen Journalismus erklären? Drei empirische Teilstudien. Book Chapter.
  • How to start in the news business - a configurational analysis of conditions of success in entrepreneurial digital journalism (with C.-M. Wellbrock), 8th European Communication Conference (ECREA), Braga, Portugal, 2020.*
  • How the Trick is Done – Conditions of Success in Entrepreneurial Digital Journalism (with C.-M. Wellbrock), World Media Economics and Management Conference, Luiss Business School, Rome.*
  • Past Payment, Paying Intent, and Willingness to Pay for Digital Journalism – A Literature Review (with C.-M. Wellbrock and N. Kleer), Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK, TH und Universität zu Köln, September 2019.
  • Cost-free at all Costs? – A Review of Drivers of Paying Intent and Willingness to Pay for Digital Journalism (with N. Kleer), Conference of the Association for Education in Journalism and Mass Communication, Toronto, Canada, August 2019.
  • Daniel O’Brien (2019): Quo vadis, Paid Content? Book Chapter.

*cancelled due to Coronavirus pandemic (wegen Corona abgesagt)